Informationen zum Spachtelboden
Unsere heutige Zeit ist wie kaum eine andere vom Fortschritt geprägt. Der macht natürlich auch nicht vor Baustoffen und Materialien oder Trends Halt. Moderne Herstellungsverfahren gestatten eine Bodenoberfläche, die den aktuellen Trends sehr entgegenkommt. Eines dieser hervorstechenden Produkte ist der Spachtelboden, der eine einmalige Ästhetik als auch Optik verspricht.
Ausdruck eines modernen Lifestyles: der Spachtelboden
Viele Bereiche unseres Lebens sind von enormem Fortschritt geprägt, blickt man nur auf Computer und Smartphones. Doch selbst rund um den Hausbau, die Sanierung oder die Möglichkeiten bei der Innenausstattung ergeben sich immer neue Optionen. Bei den Trends ist vor allem ein Bewusstsein hin zu schlichten und dennoch kraftvollen Betonelementen zu erkennen. Diese Entwicklung wird durch den Spachtelboden unterstützt, einer Bodenart, die erst durch moderne Produktionstechniken und entsprechender Materialien möglich wurde.
Gegenüber klassischen Fußbodenbelägen wie zum Beispiel Keramikfliesen zeichnet sich Spachtelboden durch zahlreiche Vorzüge aus. So ist Spachtelboden deutlich fußwärmer als keramische Fliesen. Eine Fußbodenheizung ist unterdessen ebenfalls kein Hindernis, denn diese Bodenbelagsart ist bestens für Fußbodenheizungen geeignet. Gegenüber vielen Bodenbelägen, die hier sogar deutliche Einschränkungen erfahren, können Sie einen Spachtelboden auf Wasserfußbodenheizungen ebenso wie auf elektrischen Fußbodenheizungen ausbringen.
Funktionelles Design von seiner schönsten Seite
Die lösemittelfreie Produktpalette reicht von Verlaufsbeschichtungen in verschiedenen Ausführungen über farbige oder farblose Versiegelungen bis zu Steinteppichen, Mörtelböden und Einstreubelägen. Vor allem das große Angebot an Farben und individuellen Designs machen diese Böden unverwechselbar. Die Kunstharzböden eignen sich sowohl für Renovierungs- als auch Neubauprojekte und sind vielseitig einsetzbar.
Kompetenz in Bodenbeschichtungen
Ob Boden auf Basis von Epoxid- oder Polyurethanharzen, schwer oder leicht belastet – für Alles die perfekte Lösung. Alle Produkte sind beständig, lösemittelfrei und qualitätsgeprüft.
Mörtelböden oder Verlaufbeschichtungen auf EP-Basis sind die erste Wahl wenn hohe Anforderungen an die mechanische und chemische Belastbarkeit sowie Hygiene gestellt werden. Da sie hart, belastbar und verschleißfest sind, eigenen sie sich besonders als Beschichtung von mittelschwer bis schwer belasteten Böden, wie bspw. in Industriehallen, Lebensmittelindustrie, Getränkeindustrie, Werkstätten und Produktionsräumen.
Verlaufbeschichtungen auf Polyurethan-Basis zeichnen sich dagegen durch eine hohe Elastizität aus. Aufgrund der flexiblen Struktur sind PU-Verlaufbeschichtungen sehr rissüberbrückend und trittschalldämmend. Polyurethanbeschichtungen kommen daher vor allem in Wohnungen, Häusern, Ladengeschäften, Gesundheitszentren, Schulen, Kindergärten und Büros zum Einsatz.